1.Arbeitseinsatz
Frühjahrsputz
Stege vorbereiten

Bootsklassen unserer Kinder und Jugendlichen

Eine Aufstellung der in unserem Club vertretenen Bootsklassen für Kinder und Jugendliche. Natürlich sind nicht alle am Markt befindlichen Bootsklassen bei uns vertreten. Es ist einem Verein unserer Größe auch nicht möglich unseren Bootsbestand jedes Jahr zu erneuern. Aber diese Boote sind wettbewerbsfähig und werden regional gesegelt. Sicher sind wir auch für den Nachwuchs in anderen Bootsklassen offen. Ihr seid herzlich eingeladen, Euch zu unserem jährlichen Tag der offenen Tür oder nach Absprache bei uns vor Ort zu informieren.

Optimist, Segel- und Klassenzeichen:
In unserem Verein gibt es 11 vereinseigene Optimisten. Davon sind 7 sehr gute Regattaboote und 4 Anfängerboote, außerdem existieren Privatboote. Der Optimist wird von Kinder- und Jugendlichen von 7-15 Jahren gesegelt.
Einhandjolle
Länge: 2,30m
Breite: 1,13m
Gewicht: 35kg
Segelfläche: 3,50qm

Cadet, Segel- und Klassenzeichen:
Von der Cadet Jolle besitzt unser Verein 2 Anfängerboote und 2 Regattaboote. Der Cadet wird von Jugendlichen zwischen 7-17 Jahren national und international gesegelt.
Zweihand-Jolle
Länge: 3,25m
Breite: 1,27m
Gewicht: 54kg
Segelfläche: 6,90qm

420er Jolle, Segel- und Klassenzeichen:
Von der 420er Jolle besitzt unser Verein 2 Regattaboote sowie 2 Anfängerboote, außerdem existieren Privatboote. Die 420er- Jolle wird von Jugendlichen zwischen 12-18 Jahren sowie von Erwachsenen gesegelt.
Zweihand-Jolle
Länge: 4,20m
Breite: 1,63m
Gewicht: 110kg
Segelfläche: 10,25qm

Europe, Segel- und Klassenzeichen:
Von der Europe-Jolle besitzt unser Verein 2 Anfängerboote. Gesegelt wird die Europe von 14-80 Jahren je nach Gewicht des Seglers also ab 45 kg bis maximal 75 kg, ehem. Olympiaklasse Frauen.
Jugend- und Erwachsenenmeisterschaftsklasse
Einhand-Jolle
Länge: 3,35 m
Breite: 1,38 m
Gewicht: 63 kg
Segelfläche: 7,00 qm

Laser

Drei verschiedene Klassen in einem Boot:
Nur der Mast und das Segel sind unterschiedlich, der Rest bleibt gleich.
  • Laser Standard (7,06m²) olympisch für Männer
  • Laser Radial (5,7m²) olympisch für Frauen und deutsches Jugendmeisterschafts Boot
  • Laser 4.7 (4,7m²) internationales Jugendboot

Laser Standard